Wir veranstalten Seminare, Workshops, Tutorials zu verschiedenen Schwerpunktthemen und geben so unser methodisches Wissen und unsere praktischen Erfahrungen weiter. Wir verfolgen damit das Ziel, Führungskräfte und Teams im Hinblick auf die zu bearbeitenden Strategiethemen zu sensibilisieren und die notwendige Kompetenz zu vermitteln, um eigenständig Themen erarbeiten – entweder im Rahmen eines von uns durchgeführten Strategieprojekts oder aber auch unabhängig von uns.
Projektbegleitend oder offen
Diese Veranstaltungen bieten wir sowohl firmenintern im Rahmen unserer Strategieprojekte als auch offen an. Mit unseren eintägigen Trendseminaren greifen wir beispielsweise aktuelle Branchenthemen auf. Hier nutzen wir unsere vielfältigen Kontakte zu Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Industrie, Verbänden und Politik und verknüpfen aktuelle Forschungsergebnisse und Branchenerkenntnisse mit den Erfahrungen aus der Praxis. Mehrtägige Überblicks- oder Vertiefungsseminare bieten wir zum gesamten Spektrum unserer Leistungen an.
Themen sind beispielsweise:
- Balanced Score Card
- Businessplan
- Industrievorausblick
- Informationssicherheit
- IP-Analyse, IP-Management und Patentstrategie
- Kernkompetenzen
- Lieferantenbewertung
- Marktanalyse
- Open Innovation
- Strategieprozess
- Technologiebewertung
- Trendanalyse
- Unternehmensanalyse
- Unternehmensleitbild
- Wettbewerbsanalyse
- Wissensmanagement
- weitere