Strategie

Keine Tätigkeit ist essentieller für das Unternehmen als die Weichenstellung für die Zukunft. Auf eine klare Unternehmensvision ausgerichtet, gilt es, konkrete lang-, mittel- und kurzfristige Ziele zu bestimmen und zu verfolgen. Dazu ist es erforderlich, auf jeder Unternehmensebene entsprechende Strategien zur Zielerreichung zu erarbeiten und die notwendigen operativen Maßnahmen zur Umsetzung und Leistungskontrolle abzuleiten und durchzuführen. Der regelmäßige Durchlauf eines systematischen Strategieprozesses ist unabdingbare Voraussetzung, um den Unternehmenskurs festzulegen bzw. diesen zu überprüfen – kurz, um das Unternehmen immer auf Kurs zu halten.

Die Beschäftigung mit Strategie kann sehr unterschiedlich motiviert sein und interne oder externe Auslöser haben:

  • Neuentwicklung von Strategien im Zusammenhang mit einer Unternehmensneugründung oder Ausgründung oder einer strategischen Neupositionierung im Zuge einer Fusion oder Übernahme,
  • Überprüfung bestehender Strategien z.B. bei negativen Entwicklungen wie sinkenden Erträgen, Auftauchen neuer Wettbewerber, Marktverschiebungen usw.,
  • Anpassung von Strategien aufgrund veränderter Zielsetzungen oder externer Marktbedingungen
  • Optimierung der Strategiearbeit: Einsicht in die Notwendigkeit der Professionalisierung des Strategieprozesses im Unternehmen.

 

Unser Angebot in der Strategieberatung

  • Strategieprozess: Planung, Einführung und Erneuerung
  • Unternehmensleitbild (Mission, Vision, Werte)
  • Konzeptionierung und Planung des Strategieprozesses
  • Unternehmensanalysen
  • Marktanalysen
  • Industrievorausblick
  • Trendanalysen
  • Prognosen
  • Strategischer Optionen
  • Entwicklung Ziele
  • Business Plan
  • Unternehmensstrategie
  • Geschäftsbereichsstrategien
  • Funktionale Strategien
  • Definition Zielsystem
  • Strategieumsetzung
  • Leistungsmessung
  • Abweichungsanalyse
  • Technologie-Roadmap
  • Produkt-Pipeline

Unteraspekte im Strategieprozess sind unter anderem:

  • IP-Development Roadmap
  • Product Pipeline
  • Wettbewerbsstrategien
  • IP-Strategien
  • Marktentwicklungsstrategien
  • Open-Innovation-Strategien
  • Partnerschaftsstrategien
  • Strategischer Marktaufbau
  • Marketingstrategie-Entwicklung
  • Strategische Produktplanung u. –enwicklung
  • Patentstrategie-Entwicklung
 
 
 

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen